2021 Skandinavien

Die Karte stammt aus google/maps

2021 Skandinavien – ein nächster Versuch: und wieder nichts!

Nachdem wir in 2020 aufgrund Corona unseren geplanten Schweden-Urlaub nach Deutschland verlegen mussten, hoffen wir in 2021 doch nach Schweden fahren zu können. Entgegen ersten Überlegungen möchte ich doch einmal Saltstraumen das Tiden-Spektakel sehen. Daher habe ich die Planungen mal bei Google Maps eingegeben.

Aufgrund Corona gibt es so einige Besonderheiten zu beachten (Stand 07.03.2021). 

Die Bestimmungen für Schweden finden Sie hier. Hier wird offenbar „nur“ ein negativer Corona-Test verlangt, aber keine Einreiseanmeldung.

Norwegen hat seine eigenen Bestimmungen, die Sie hier finden. Hier wird auf jeden Fall eine Einreiseanmeldungbenötigt. Außerdem wird wie in Schweden ein negativer Corona-Test benötigt.

Bei Rückreise aus dem Ausland (Risikogebiet) muss man sich über diesen Link (www.einreiseanmeldung.de) in Deutschland registrieren.

Anfang Mai 2021: Obwohl die Zahlen sinken, ist die Situation in Skandinavien noch undurchsichtig. Was wird Norwegen machen? Haben die Campingplätze wirklich auf oder eventuell auch nur eingeschränkt?

Daher haben wir uns entschlossen, den Urlaub in Schweden/Norwegen nochmals um ein Jahr auf 2022 zu verschieben. Die Fähren sind gebucht (als Flex aber wieder, um Umbuchungskosten zu vermeiden!) und die Campingplätze sind auch gebucht, soweit es schon möglich war. Auf den meisten Campingplätzen werden wir allerdings ohne Anmeldung „aufschlagen“.